AUSTRALIEN

19.12.2022 - 10.01.2023 

 

Westküste -
Perth und Rottnest Island

Am 19.12.2022 kommen wir pünktlich am Abend in Perth am Flughafen an. Dort dürfen wir in den nächsten Tagen viel Zeit mit der Familie von Ash verbringen, von der wir richtig herzlich aufgenommen werden. Wir wohnen in dieser Zeit gemeinsam mit Hanni und Ash sogar in einem eigenen Haus, in welchem wir auf drei Hunde und einen Galah (australischer Papagei) aufpassen. Nach den Spaziergängen mit den Hunden und den gemeinsamen Momenten mit Ashs Familie lassen wir unsere Abende dann meist im Whirlpool auf der Terasse ausklingen.

Da wir so nah am Strand sind, hüpfen wir tagsüber immer mal wieder schnell ins Meer, da die Westküste genau in der Zeit in der wir dort sind schön warm ist und die Temperaturen bis auf bis zu 40 Grad klettern. Von Perth aus machen wir auch einen Tagesausflug nach Rottnest Island, um dort die Quokkas zu suchen, die nur auf dieser Insel leben. 

Leider fängt sich Jessi kurz vor Weihnachten eine Erkältung ein und muss sich etwas schonen- nichtsdestotrotz darf ein sonniges Weihnachtsbild selbstredend nicht fehlen. Direkt am 25.12. fliegen wir dann spätabends nach dem traditionellen australischen Weihnachtsfest mit Ashs ganzer Familie weiter nach Syndey. 

 

Ostküste - Sydney

Morgens in Sydney angekommen, beziehen wir zunächst unsere neue Unterkunft. Auch hier haben wir wieder zu viert ein tolles eigenes Haus mit großem Pool und kümmern uns dieses Mal um zwei Katzen, was äußerst gemütlich für uns ist. 

Unsere Abende sind gut verplant und alle sehr besonders. An zwei Abenden besuchen wir ausgewählte Veranstaltungen in der Sydney Opera Hall und auch eine erlesene Rundfahrt im Hafen von Sydney darf nicht fehlen - auf einem Boot, auf dem Bens Zwillingsbruder vor 10 Jahren gearbeitet hat und auf dem die beiden damals schon gemeinsam diniert haben. Nach 10 Jahren sehen beide selbstredend noch bessser aus - aber davon könnt ihr euch selbst überzeugen. 

An Silvester bestaunen wir dann das berühmte Silvesterfeuerwerk über der Harbour Bridge von unserem Picknickplatz im Grünen aus. 

Im neuen Jahr angekommen, machen wir uns gemeinsam mit Hanni, Ash und Ashs Schwester sowie ihrem Hund gemeinsam per Auto auf den Weg an die Gold Coast,. Hier dürfen wir noch mehr Zeit mit Ashs Familie verbringen. 

Ostküste - Gold Coast
Currumbin Wildlife Sanctuary

Wir kommen nach einem langen Tag auf der Straße im traumhaften Ort Gold Coast an und werden bei Ashs Mama erneut herzlich empfangen. Wir nutzen die Anlagen vor Ort um gemeinsam Tennis zu spielen und im Pool zu entspannen. 

Einen für uns besonderen Tag an der Ostküste haben wir im Currumbin Wildlife Sanctuary verbracht. Hier haben wir endlich einige der typisch australischen Tiere gesehen: unzählige Koalas, rote Kängurus, Wallabys, Tasmanische Teufel, viele verschiedene exotisch aussehende Vögel und Echsen, Krokodile und Schlangen.

Im Sanctuary gibt es ebenfalls ein eigenes Krankenhaus, in dem man durch große Scheiben die Arbeit der TierärztInnen an den Tieren beobachten kann. 


Der Binturong oder Marderbär lebt in Südostasien, überwiegend in Indonesien.

Das Lumholtz Baumkänguru kommt aus Australien.

 Der Rote Panda lebt im Himalaya Gebirge. 

Das Capybara oder Wasserschwein kommt aus Südamerika.

Ostküste - Gold Coast & Yamba

An der gesamten Ostküste sehen wir verschiedene traumhafte Strände. Schade nur, dass wir nicht überall verweilen können. Denn wir wollen nach ein paar Tagen weiter nach Yamba - dort findet nämlich die Verlobungsfeier von Ashs Schwester statt. 

Wie wir es schon gewohnt sind, werden wir auch dort absolut herzlich empfangen. Die ganze Familie kommt zur Feier zusammen und es wird gemeinsam mit vielen Freunden gefeiert. Die große Überraschung folgt am Abend der Feier - es handelt sich nämlich nicht um eine Verlobungsfeier oder eine geheime Hochzeit (was wir im Vorfeld vermutet haben). Die beiden haben bereits nur für sich vor wenigen Monaten geheiratet - und so wird ausgelassen gefestet.

Am 10.01. geht es dann wieder mit dem Auto zurück nach Sydney. Dort verabschieden wir uns nach 3 1/2 sehr schönen Wochen mit wahnsinnig vielen tollen Ereignissen von Hanni und Ash. An dieser Stelle nochmal vielen Dank euch beiden, es war uns ein Vergnügen! Die Beiden verbringen noch vier Tage in Sydney bevor es zurück nach Deutschland geht und wir fliegen nach einem letzten gemeinsamen Essen direkt weiter ins Land der Hobbits.