THAILAND

03.05.2023 - 10.05.2023 

Koh Samet und Koh Chang

Wir kommen auf dem etwas kleineren Flughafen Don Mueang in Bangkok an und fahren direkt weiter zum Flughafen Suvarnabhumi, wo wir den Neuzugang unserer kleinen Reisegruppe begrüßen können. Unser Freund Alex verbringt seinen Urlaub gemeinsam mit uns und wir fahren vom Flughafen direkt zur ersten Insel. Koh Samet haben wir aufgrund der Nähe zur Hauptstadt Bangkok als erstes Reiseziel auserkoren, um in Thailand richtig anzukommen. 

Koh Samet entwickelt sich gerade zu einem sehr attraktiven Wochenend-Reiseziel für viele Personen aus der Region Bangkok. Wir wollen zu dritt gerne einen Open Water Tauchkurs absolvieren, aber leider ist die auf Koh Samet ansässige Tauchschule laut Bewertungen mit einem nicht so freundlichen Tauchlehrer gesegnet. Daher entscheiden wir uns bereits nach zwei Tagen weiter auf die Insel Koh Chang weiterzureisen.


 

Dort angekommen suchen wir uns eine passende Tauchschule und beginnen schon mit den ersten Theorieinhalten, bevor wir dann montags mit dem Open Water Tauchkurs beginnen. Den Tauchkurs machen wir zu dritt mit unserem britischen Tauchlehrer Adam und dessen Sohn Samuel. Nach einem ersten Tag mit den Grundlagen im Pool geht es am zweiten Tag schon aufs Meer. 

Der Tauchschein macht uns großen Spaß und wir genießen es, dass unsere Tauchschule uns noch weitere zusätzliche Tauchgänge absolvieren lässt, die in der Ausbildung gar nicht vorgesehen sind. Da es unser Tauchlehrer mit den Vorgaben nicht ganz so genau nimmt können wir bei unseren zwei zusätzlichen Tauchgängen sogar bis zu einem Schiffwrack in 23 Metern Tiefe tauchen und dieses gemeinsam mit Tausenden Fischen um uns herum bestaunen. Mit der Entscheidung unseren Tauchkurs in Koh Chang zu absolvieren sind wir sehr glücklich. Es war genial! 

Nach Abschluss des Tauchscheins organisieren wir den kommenden Tag unsere Weiterreise nach Kambodscha und verlassen Thailand nach nur knapp einer Woche leider schon wieder. Per Taxi, Boot, TukTuk und zuletzt mit einem Auto kommen wir dann an der Grenze an, welche wir zu Fuß überqueren. Äußerst zuvorkommend und freundlich werden wir von den Grenzbeamten begrüßt und fahren dann weiter in süd-ostlicher Richtung auf die Insel Koh Rong Sanloem, welche wir als unseren nächsten Stop auserkoren haben.