SINGAPUR
16.12. - 18.12.2022
Zwei Tage Singapur
Die Stadt voller Gegensätze.
Wir verabschieden uns von unserer kleinen Insel Tioman und fahren früh am Morgen mit der Fähre nach Mersing. Die vier Stunden Aufenthalt nutzen wir für ein Frühstück und den Besuch im Waschsalon, bevor wir satt und mit frischer Wäsche zum Busbahnhof gehen.
Der erste Stop mit unserem Bus ist für die Ausreise aus Malaysia gedacht. Dabei schmeißt uns der Busfahrer mit unseren Pässen aus dem Bus und wir folgen den Menschenmassen zu den Ausreiseschaltern. Mit dem richtigen Stempel im Pass suchen wir zwischen mindestens 100 Bussen unseren Bus und fahren weiter über die Brücke nach Singapur.
Direkt nach der Brücke müssen wir, dieses Mal mit unserem gesamten Gepäck, aus dem Bus raus und folgen auch hier den Menschenmassen zu den Einreiseschaltern. Leider klappt die automatisierte Passkontrolle nicht und wir müssen mehr als zwei Stunden an den besetzen Schaltern warten. Die Einreise selbst ist, doch leider hat unser Bus nicht auf uns gewartet und wir müssen uns ein Taxi organisieren, das uns ins einige Kilometer entfernte Stadtzentrum zu unserem Hotel bringt.
Inzwischen ziemlich hungrig und schon leicht hangry ziehen wir direkt weiter. Unser Hotel liegt direkt im Viertel Little India, sodass wir uns schnell mit richtig leckerem indischen Essen den Bauch vollschlagen.
Am nächsten Morgen klingelt unser Wecker richtig früh, da wir Besuch erwarten. Voller Vorfreude auf Bens Bruder Hanni und dessen Frau Ash, machen wir uns schnell fertig, sodass wir mit den beiden gemeinsam Singapur erkunden können. Beide haben den langen Flug aus Frankfurt hinter sich, deswegen suchen wir uns erstmal Frühstück und Kaffee. Unser Frühstück finden wir in einem chinesischen Foodcourt. Von dort geht es weiter an vielen Streetart Kunstwerken zu den Gardens by the Bay, in dem riesige bepflanzte Baumkonstruktionen Moderne und Natur zusammenbringen. Dort unter der heißen Sonne ist ein Weihnachtsmarkt aufgebaut, der im Tageslicht noch nicht ganz so viel Weihnachtsstimmung verbreitet. Natürlich schlendern wir auch einmal durch das Hotel Marina Bay Sands, das Wahrzeichen mit seinen drei Türmen und dem oben aufliegenden SkyPark Deck.
Dann verabschieden wir uns schon wieder für den Moment von Hanni und Ash, da beide direkt nachmittags weiter nach Australien fliegen. Wir folgen einen Tag später und dürfen dann den gesamten Zeitraum in Australien gemeinsam mit ihnen verbringen und zusammen durch das Land reisen.
Nach der Verabschiedung schlendern wir weiter durch die Stadt in Richtung Chinatown. Direkt hinter riesigen Wolkenkrazern, belebten Foodcourts und vollen Straßen finden wir einen Ort der Stille - den Thian Hock Keng Tempel. Dieser Tempel ist der Anbetung der chinesischen Meeresgöttin Mazu gewidmet und ist einer der ältesten chinesischen Tempel in Singapur. Wir sind absolut beeindruckt von der Detailarbeit in den Holzschnitzereien und Bildern.
Nach dem Tempelbesuch beginnt ein heftiger Regenschauer, sodass wir in einem nahe gelegenen Café unterkommen und statt der abendlich stattfindenden Lichtershow bei den Gardens by the Bay den Abend gemütlich im Kino ausklingen lassen.
Am nächsten Tag packen wir schon wieder unsere Rucksäcke und fahren zum Flughafen. Bis zum nächsten Mal und Hallo Australien!